Der Sattler

 

 

 


Kurtz zur Entstehung dieses Bauplans:

Es war wieder mal ein schönens langes Wochenende (Pfingsten) . Die Sonne schien und es war sehr warm an diesen Sonntag . Bei diesem Wetter ärgerten mich die Fliegen und auch wenn das Töten eigentlich nicht in meiner Art liegt (aber bei diesen lästigen Biestern)  ging ich auf die Fliegenjagt mit meiner Fliegen-klatsche aus Kunststoff. Da diese aber auch schon in die Jahre gekommen war zerbrach mir die bei einem Hieb auf eine Fliege. Und jetzt ???

Ich erinnerte mich an meine Kindheit und an meine Uroma . Sie hatte eine eigentlich recht einfache Fliegen-Klatsche nämlich aus Leder und genau so eine werde ich mir jetzt bauen .


Matterial-Liste
Stück Bezeichnung

Maße L x B x H

1 Rundstab (Holz) 40 cm Ø ca. 13 mm
1 Lederstück (Rest) 15 cm x 10 cm
2 Nägel o. Drahtstift 12-13mm Ø 2 mm

 

Fliegen-Klatsche

Der Nachbau :

Nehmt zu erst den Rundstab und Sägt Ihn an einem Ende etwa 2 cm tief mittig ein .

Anschließend werden die zwei gegenüberliegenden Seiten mit einer Holzraspel oder Feile etwas angeschrägt.

Bohrt dann mit einem Bohrer (Ø 1,5mm  ) zwei Löcher in eine der abgeschrägten Seite Eures Rundstabs .

Jetzt legt Ihr den Rundstab erst mal zur Reite und nehmt Euch das Lederstück .

Schneidet mit einer Schere oder Scharfem Messer das Leder Stück in Form .(Siehe Bild )

Lederstück

Das zugeschnittene Lederstück wird jetzt in den Schlitz der Rundstabes mit der abgerundeten Seite vorsichtig eingeschoben . Schlagt dann noch die zwei Nägelchen oder Drahtstifte durch die vorgebohrten Löcher in den Rundstab ein und fertig ist die neue Fliegen-Klatsche . Zeitaufwand etwa 10-15 min .

Viel Erfolg bei der Fliegenjagt !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<-- Zurück in die Sattler-Werkstatt

<-- zurück ins Reich