buchbinderlogo

Buchbinder  Idee

Die Buchvorlage-Datei




Kurze Info : Wie es zu diesem Projekt kam : 

Ich wollte mein eigenes Buch schreiben oder besser gesagt erstellen . Ob als geheftetes oder gelumbecktes  , als Buch oder  Broschur war mir noch nicht klar !

Aber wie auch immer . Um ein Buch  zu schreiben braucht man erstmal  eine Idee um welches Thema es sich handeln soll . Das hatte ich bereits . Nach der Idee muss man alles erst mal aufschreiben und da ist der Hacken !!! 

Eine reine Text-Datei ?! 

Gut aus einer Blattsammlung kann man schon mal ein gelumbecktes  Buch ( mit festen Deckeln und Rücken ) oder auch nur eine Broschur  ( z.B. Taschenheft , mit einem einfachen Einband der z.B. aus Fotokarton besteht  ) herstellen . 

Aber was mache ich wenn ich es doch heften möchte ?! 

Ein geheftetes Buch besteht aus mehreren Lagen . 

Ein Lage besteht aus drei oder vier in einander liegenten Blätter .

Wenn man sich so ein Geheft mal ansieht, stellt man schnell fest ,dass jedes gefalzte Blatt 4 Seiten ergeben .

 Legt man drei Blätter ineinander ergeben diese ein Lage mit 12 Seiten .

Legr man vier Blätter ineinander ergeben diese eine Lage mit 16 Seiten .

Beim durchblättern stellt man  aber fest, dass die Blätter auf einmal Seiten ergeben die aber nicht Blatt für Blatt durch nummeriert werden können . 

Blatt 1 in der Mitte gefalzt ergibt 4 Seiten . Blatt 2 ergibt wieder 4 Seiten und Blatt 3 nochmal 4 Seiten . 

Steckt man diese der Reihe nach ineinander  und beginnt mit einem Stift die Seiten der Reihe nach  mit einer Zahl zu  nummerieren und zerlegt diese am Ende wieder in die einselnen Blätter  stellt man fest , dass auf Blatt 1 folgenden Nummern zu sehen sind .


Bild 1

Bild  Blatt 1 RückseiteGenauso sehen die anderen Seiten aus !

Bild 2

Bild 2 a


 Und Blatt 3 

Bild 3


Bild 3aAlso einfach drauf los schreiben geht bei einem Fadengehefteten Buch  nicht !


Und hier an diesen Punkt setzt dieses Projekt an !

Ich habe mir die Mühe gemacht und zwei Vorlagen-Datei erstellt mit dieser kann man sein Eigenes Buch bzw. Broschur  erstellen  oder schreiben . Nach dem Ausdrucken kann man die Seiten falzen um ein geheftetes oder wenn man die Lagen am Rücken aufschneidet ein gelumbecktes Buch bzw. Broschur Heften oder kleben .


Einen Wermutstropfen gibt es jedoch ! 

Diese Vorlagen-Datei lässt sich nur mit den SoftMaker Office richtig öffnen .

Open Office und Microsoft Office Stellen die Seiten nicht richtig dar und Drucken die Seiten nicht richtig aus . 


Jetzt aber die gut Nachricht ! 

Dieses Softmaker Office gibt es auch als freeOffice .  

Obwohl sich das SoftMaker Office NX zu kaufen doch lohnt . Normal bin ich auch mehr der 

Open Source Fan . Aber seht selbst . Meiner Meinung nach die beste Alternative . 

Und noch eine Gute Nachricht dieses Office gibt es auch für :

Windows , Mac , Linux , Androit und ios als Vollversion allerdings kostenpflichtig !



 

Info Seite der Verschiedenen Office Packete 

https://www.softmaker.de/vergleich-freeoffice-softmaker-office


 Für den Inhalt des Links übernehme ich keine Haftung !


 

Die Vorlage-Datei als Zip zum Download Bei dieser neue Version werden die Lagen mit 4 Blatt Papier hergestellt !

16 Seiten /pro Lage .


Buchvorlage_4er_Final_mit_Hilfe.Zip



Diese Dateien ,die zum Downlad bereit gestellt wurden sind Virenfrei und wurde überprüft !




Zwei kleine Bitten habe ich noch !

1. User helfen User ! würde mich sehr freuen , wenn Ihr  mir zwei kleine Fragen beantworten könntet .

Benutzt bitte hierfür meine Umfrage Seite .

2. Ihr kammt in den genuss diese Seite WERBEFREI nutzen zu können , da diese privat finanziert wird und WERBUNG nur auf der Seite  Banner / Werbung  angezeigt wird . Seid bitte so fair und besucht auch diese einmal !

Danke !

    

<--zurück zum Buchbinder