Alchemist

Das Fileten-Stövchen  


 



Kurz zur Geschichte der Idee :


 Wider mal habe ich mir ein paar Fileten im Internet ersteigert und wollte diese gleich mal  ausprobieren . Als holte ich mir den vor länderer Zeit gebauten Spiritus -Brenner aus den

 Schrank in dem ich diesen aufbeware .Bis her verwentete ich immer nur eine Filete , die ich

 über der offenen Flamme hielt und so erwärmte . Doch mit zwei , drei  und mehr Fileten die

 nicht gleichzeitig verwndet werden können brauchte ich eine Ablage Möglichkeit . 

 Als überlegte ich kurz und dann kam dises Stövchen dabei raus .   




Stück :Bezeichnung : Maße :
1Spiritus - Brenner
1Stahlblech L 47 X 12 X 1 mm
3Magneten Ø 10 mm Höhe 5 mm

 







 Der Nachbau :


 Schritt 1:


  Fangen wir an mit dem Stahlblech !

  Legt  das Stahlblech wie im Bild unten längst vor Euch hin und zeichnet folgende Maße  ein .

 

  Beginnen wir an der Oberseite .


 Mit einer Anreißnadel markieren wir folgende Maße .

  Von links Außen nach rechts  4,5 cm . Von dieser Markierung aus messen wir 11,0 weitere cm      und markiern diese . Von dieser Markierung messen wir weitere 16 cm und wieder wird diese    markiert. Von dieser Markierung messen wir weitere 11,0 cm und wieder wird diese markiert. 

 Die letzte Markierung können wir uns sparen denn wir sind am Ende des Stahlblechs .

 

 Wiederholt dies an der Untersteite 


 Nach dem Markieren werden mit einem Lineal die Markierungen verbunden . Die so entstandenen senkrechten Linien sind später wichtig um das Stahlblech an diesen Stellen ab zu kanten .


 Maße :  4,5 | 11,0 | 16,0 | 11,0 | 4,5 cm 



 

 Schritt 2 :

 

 Herstellen des Ausschnittes und abrunden der Ecken .

 




 Um die Rundung anzeichnen zu können habe ich mir noch zwei Markierungen angezeichnet .

 Die erste Markierung ist von links außen nach rechts mit 4,0 cm . 

 Die zweite Markierung ist mit 6,0 cm die Hälfte der Stahlblech Breite . 

 Setzt man jetzt den Spiritus - Brenner in der Mitte des Bleches und an der 4,0 cm Markierung 

 an kann man mit hilfe des Brenners den Ausschnitt anzeichnen . 

 Zum Aussägen  verwendete ich eine Laubsäge mit einem Sägeblatt für Metall . Da diese einen  feinen Schnitt hat und es ermöglicht die Rundung durch leichtes drehen der Säge  ermöglicht .


 Im Anschluß werden die sechs Ecken mit einer Feile abgerundet .


Schritt 3 :

 

 Biegen oder Abkanten des Stahlblechs 

 

 Es gibt drei Möglichkeiten das Stahlblech ab zu kanten  ! 


  1. Man bittet einen Spengler oder jemanden der das machen kann dies für einen zu tun oder
  2. Man biegt es selbst mit hilfe eines Schraubstockes , einem Kantholz und Hammer 
  3. Man hat wie ich selbst eine Biegehilfe .

  Tipp : Das Abkanten ist für den Spengler in max. 15 Min. erledigt !



Schritt 4 :


 Einsetzen des Spiritus-Brenners .


 Jetzt setzt man den Spiritus-Brenner mittig ein und mit den drei Magneten wird dieser Fixiert .

 Die Magneten werden ein mal mitte des Brenners links , ein mal forne und ein mal mitte rechts 

 gesetzt . Somit kann der Spiritus -Brenner bei einem Stoß an das Stövchen nicht verrutschen .


 Tipp : Durch die Mangneten kann man den Spiritus - Brenner auch durch ein Teelicht ersetzen um mit Ruß zu stempeln .




 Schritt 5 : 


 Ich habe mir mit einem zusätzlichen Magneten ,der auf ein Feuerzeug geklebt wurde und im  Anschluß innen befestigt wurde eine möglichkeit bereit gestellt um den Spirius-Brenner immer wieder anzunden zu lönnen . 







Schritt 6 :


 Ablegen der Filete .


 Jetzt kann man je nach verwendung die Filete ablegen . 




Schritt 7 :


 Als weitere möglichkeit zum ablegen von benutzten , heißen Fileten habe ich mir ein einfachen Holzstück zurecht geschnitten . 



Das Kantholz wurde auf der linken Seite mit einem Winkel von 15 ° zurecht gesägt und hat eine Höhe von 4 cm . Die Länge des Kantholzes bleibt Euch überlassen .







 <-- zurück zum Alchemisten

  <-- zurück ins Reich