Der Schreiner

kleiner Holzschraubstock


Wer öfters mal mit Holz oder Papier bastelt ,kennt das Problem !

Mit einem "normalen" Metallschraubstock bekommt man immer wieder mal "Macken" in sein
Werkstück . oder die Backen sind nicht weit genug zu öffnen . Also habe ich mir mal einen
kleinen Holzschraubstock gebastelt . Der ist  vielleicht nicht schön , aber dafür praktisch . 

Wer auch so einen haben möchte ,der kann sich diesen hier gleich nachbauen .  


 

 

 

Stückliste
Menge Bezeichnung Maße L x B x H  (mm)
3 Rundstab (Kiefer)  220  x Ø 10
2 Leiste (Kiefer) 250 x 70 x 45
1 Gewindestange M10 x 250
2 Einschlagmutter M10
7 Mutter M10
2 Beilegescheibe Ø 30 Innen Ø passend M10
4 Linsenkopfschraube 2 x 20 oder ähnlich
2 Dachlatte (Reststück) 40 x 40 o. ähnl.
  Holzleim  
  Klebeband  
     
     
     
     

Der Nachbau :

Schritt 1 :

Nehmt Euch die zwei Kiefernleisten Stücke und übertragt Euch die Maße des folgenden Bildes .

 

Schritt 2 :

Das folgende Bild zeigt Euch die Bohrdurchmesser !

Anfangen solltet ihr mit dem hinteren Backen !

Dort ist eine 20 mm Bohrung die etwa 2mm tief ist um später die Einschlagmutter zu versenken. 

Bohrt dann erst die großen Durchmesser wie 30 ,20 und 13 mm .

Um die 10 mm Bohrungen für die Führungsstäbe zu bohren legt Ihr am besten die zwei Backen bündig aufeinander und fixiert diese mit Schraubzwingen. Diese Bohrungen sowie die mit 13 mm müssen genau zu den gegenüberliegenden , parallel sein .

   

 

Schritt 3:

Die Bohrungen im Hinteren Backen mit 10 mm , werden etwas mit der Holzraspel oder Feile weiter gemacht .

Das ist notwendig ,damit die Führungsstäbe leicht darin laufen können und nicht klemmen .  

In dem vorderen Backen werden die Führungsstäbe bis zum Ende eingeschlagen und evtl. geleimt .

Wenn der hintere Backen jetzt leicht darauf läuft und sich die Backen gut zusammen schieben lassen geht es weiter .

Schritt 4:

Die Einschlagmutter M10 kann in den hinteren Backen eingeschlagen werden .

 

 

Schritt 5:

Nehmt die zwei Beilegescheiben und feilt zwei Kerben parallel zueinander ein . Das sollte dann in etwa so aussehen !

 

Schritt 6:

Die Gewindestange anfertigen . Im folgenden Bild ist zu sehen ,wie die Muttern und Scheiben auf der Gewindestange angeordnet sind . Evtl. müsst Ihr 1-2 Muttern M10 mehr im vorderen Backen einbauen !

Auf der Zeichnung sind es 3 Stück ,jedoch denke ich werdet Ihr 5 Stück brauchen . Die beiden letzten Muttern nach der Einschlagmutter die im hinteren Backen sitzt werden erst zum Schluss aufgeschraubt . Da man die Gewindestange beim Bau öfters mal noch entnehmen muss .  

 

Schritt 7 :

Die Beilegescheiben werden befestigt .

Die Beilegescheiben die sich bereits auf der Gewindestange befinden werden in die Ø 30 mm und 0,5cm tiefen Einsenkungen eingedrückt und mit jeweils zwei Linsenkopfschrauben in den ausgefeilten stellen verschraubt . 

Evtl. müsst Ihr diese etwas schräg nach außen einschrauben .

Die Backen können zusammengesetzt und die hinteren zwei Muttern aufgeschraubt werden.

 

Schritt 8:

Die Kurbel

Die zwei Dachlatten Stücke 40 x 40 x 20 mm werden mit einander verleimt , so dass man einen Block mit den Maßen 40 x 40 x 40 mm erhält .

Anschließend wird im vorderen Bereich mittig  eine 12 mm Bohrung durch die Mitte gebohrt .  

Diese ist dann für den dritten Fichte - Rundstab .

Auf der Rückseite des Blocks wird wieder die Mitte ausgemessen und eine Bohrung mit Ø 13mm und einer Tiefe von mind. 1 cm (max.1,5cm) eingebracht. Hier wird eine Einschlagmutter mittig eingeschlagen.  

Wem es lieber ist eine Runde Form zu haben ,als einen 40 x 40 mm Quadrat klotz der kann wie ich es getan habe das ganze auch rund aussägen und schleifen .

Schritt 8:

Die Kurbel montieren.

Auf das Gewindestabstück das jetzt ja aus der aufgeschraubten Beilegescheibe herausschaut wird erst eine Mutter M10 so aufgeschraubt ,dass diese fast an der Beilegescheibe klebt . jetzt könnt Ihr Eure Kurbel aufschrauben . Ist diese bis zum Anschlag aufgeschraubt ,wird mit einem Gabelschlüssel die Mutter M10 zum kontern benutzt .

 

 

Jetzt fehlt nur noch Euer Rundstab ! Steckt Ihn durch die 12 mm Bohrung und jetzt müsste sich Euer Schraubstock öffnen und Schließen lassen .

kleiner Tipp : Ich habe mit etwas Isolierband od. Klebeband die Enden des Rundstabs umwickelt , so rutscht dieser dann auch nicht mehr raus .

 

Zurück in die Schreinerei

Kingdom-Of-Script