Der Sattler

 Retro Schlüsselmäppchen

 

 


Kurz zur Entstehung :

Ein guter Freund hatte so lange ich Ihn kenne, ein altes Schlüsselmäppchen für seine Schlüssel. Jetzt ist es kaputt gegangen . Nicht dass es keinen Ersatz dafür gäbe, aber allein die Form des Schlüsselmäppchens weckt in mir doch alte Erinnerungen und so beschloss ich Ihm ein neues natürlich aus Leder herzustellen .

Wenn Ihr jetzt sagt :" das ist doch keine Aufgabe für den Sattler !" habt Ihr völlig Recht . Denn das ist eigl. die Aufgabe des Täschners .

Ich finde aber wer mit Leder arbeitet kann durchaus auch mal die Grenzen der Berufe Überschreiten . So wie z.B. der Buchbinder ja auch Leder verarbeitet .


Hier noch mal ein Bild des alten Mäppchens :


benötigtes Material :
Menge Bezeichnung Maße
1 Bastel- Leder  
1 Schablone  
1 Draht  
1 Kette mit Schlüsselring  
  Sattler Zubehör ( Garn, Werkzeuge,Kleber ... )  

 

Die Herstellung :

1. Der Täschner braucht zur Reproduktion seiner Entwürfe immer eine Vorlage, die "Schablone " genannt wird ! Auch für dieses Schlüsselmäpchen gibt es eine Schablone . Diese ist bei Tante Emma im Lädchen als PDF-Datei natürlich kostenlos erhältlich .

2.Vorausgesetzt ist ,dass Ihr die Schablone fertig vor Euch liegen habt !

Das Übertragen der Schablone (1.Teil) :

Nehmt Euer Lederstück und legt es so vor Euch ,dass Ihr die Oberseite (Lederseite ) sehen könnt . Legt eure Schablone darauf und übertragt die Außenseite der Schablone mit einem "Silberstift" (Sattlerwerkzeug Zubehör im Handel erhältlich) auf das Lederstück. Wie im Bild unten zu sehen ist wird der Bereich in dem die Schablone in der Mitte, die beiden Teile zusammen hält nachträglich mit einem Lineal verlängert . Es werden später zwei Einzelteile ausgeschnitten .

 

Übertragen

 

3. Ausschneiden :

Schneidet mit einem Messer oder Schere die zwei Lederteile aus .

4. Übertragen (2.Teil) :

Nehmt Euch ein Stück her und dreht es so um , dass Ihr die Lederinnenseite (Spaltseite )sehen könnt . Legt wieder Eure Schablone auf . Achtet darauf ,dass die kannten genau mit der Schablone überein stimmen ! Übertragt dann mit der "Innen-Schablone " den Innenbereich .

 

 

5. Zum Schärfen Vorbereiten :

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten den nächsten Schritt zu beginnen . Ich bevorzuge folgende Methode.

Ich nehme einen so genanten "Nahtversenker " diese gibt es in verschiedenen Varianten und schneide mit diesem mehrfach der Linie entlang das Leder aus, bis die richtige Tiefe erreicht ist. Das wird natürlich bei beiden Lederteilen getan.

Somit habe ich schon mal den bleibenden Teil vom zu schärfenden Teil getrennt und kann jetzt von innen nach Außen mit dem schärfen beginnen .

 

 

6. Wetzen wir die Klingen !!!

Das Schärfen der Ränder

Zugegeben, würden wir eine "Rohhaut " verwenden würden wir uns diese Arbeit ersparen, da man bei dieser Lederart mittels des "Burnischen " auch so eine schöne Außenkante bekommt .  Aber eine Rohhaut ist mir in diesem Fall zu starr !

 Mit dem Messer wird nun das Leder "geschärft" (Ausdünnen der Ränder ). Wer mit Leder schon gearbeitet hat weiß, dass man zum einen scharfe klingen braucht und zum anderen gut auf sich und die Finger achten sollte !

 

 

Da beim Schärfen von solch faserigen Leder man schnell mal das Leder durchgeschnitten hat und man am Außenrand fast immer noch Überstand hat, habe ich die "Schablone" mit einem Überstand von 1,5cm angefertigt . 

 

 

7. Säubern der Kanten

Im Bild oben ist beim rechten Lederteil zu sehen, dass das faserige sauber mit einer Schere weggeschnitten ist . Das wird natürlich wie auch beim Schärfen bei beiden Lederteilen getan.

8. Vorbereitungen vor dem Vernähen (1.Teil) :

 Stellen wir unsere Außenränder her . Der angeschärfte Rand wird nach innen umgeschlagen . Buchbinder kennen diesen Vorgang schon . Da das angeschärfte Leder jetzt nur noch hauchdünn ist legt es sich sehr schön nach innen . Achtet darauf , dass Ihr genau an Eurer Innenkante anliegt.

 

 

So können wir das jedoch nicht lassen . Zum einen merkt man ,dass der eingeschlagene Rand immer wieder versucht sich aufzuklappen und zum anderen haben wir da noch die Falten an den Rundungen . Das würde uns natürlich zu dick auftragen . Also schneiden wir mit der Schere die Überstände etwas ab bzw. ein. Achtet aber darauf, dass Ihr nicht ganz bis an den Rand schneidet !

 

 

Anschließend wird der Rand am faserigen Leder (nicht der geschärfte Rand ) mit einen Kleber der für Leder geeignet ist bestrichen und wieder sauber eingeklappt . Mann kann mit einen Falzbein das ganze etwas bearbeiten und nach innen ziehen, so dass man einen schönen Rand bekommt .

Zum Kleben verwende ich den Kleber 100% einer Nahmen haften Firma . Dieser Kleber ist Stark, Wasserfest, bleibt Flexibel und ist Transparent .

 

 

Auch wenn das jetzt die Innenseite ist, Aussehen tut es jetzt ja nicht gerade schön !

8.Vorbereitungen vor dem Vernähen (2.Teil) :

Kaschieren :

Also wird es etwas "Kaschiert " (unschöne Stellen verdecken ). In der Buchbinderei gib es ein Material das sich "Scharnierstoff " nennt . Man verwendet es wie der Name schon sagt zum erstellen von Scharnieren (bei Klapp-Deckel ). Es ist ein recht robuster Stoff .

Ihr könnt aber auch einen anderen dünnen Stoff wie z.B. von Hemden verwenden . 

Die Innenschablone (egal mit welcher, ob die herausgeschnittene oder die Innere ) wird auf den Stoff übertragen und erst ein mal grob ausgeschnitten .

 

 

 Schneidet Euch dann die Stücke passgenau zu . Mit passgenau ist gemeint, etwas kleiner als  die Original-Schablone groß ist . Klebt diese dann auf die Innenseite der Lederteile .

 

 

Legt dann die zwei Lederteile mit den Innenseiten aufeinander und passt auf beiden Seiten die Außenkanten mit dem Falzbein an solange der Kleber noch nicht fest ist .  Jetzt lassen wir den Kleber erst abtrocknen ! 

 

8.Vorbereitungen vor dem Vernähen (3.Teil) :

Um die zwei Lederteile mit einander vernähen zu können brauchen wir "Löcher " im Leder .

Als erstes stelle wir einen Zirkel auf 5 mm ein und setzen die spitze Nadel des Zirkels am Äußeren Rand an . Die Bleistift Seite setzen wir auf das obere Lederteil auf . Ziehen wir jetzt die spitze Nadel des Zirkels an Rand , um das Lederteil entlang entsteht parallel zur Nadel ein Bleistift Strich im Abstand von 5mm .  Auf dieser Bleistiftlinie setzen wir das " Nahtabstandsrädchen " auf und legen so durch das entlang rollen der Bleistiftlinie unsere Nahtabstände fest.

Legt die zwei Lederteile aufeinander (so als ob das Mäppchen fertig wäre ) . Um nun die "Löcher " einstechen zu können verwende ich ein Stück Gummi-Matte (14 cm* 14cm) . Diese Gummi-Matte bekommt man in fast jedem Baumarkt als 1m² Stück zur Unterlage unter Waschmaschinen. Ich steche immer 3-4 Löcher an den Außenkanten zuerst vor um das Lederstück dann mit 3-4 Nadeln zu fixieren . Dabei muss unbedingt darauf geachtet werden , dass nichts dabei verrutscht .  Ist das Lederstück fixiert werden alle übrigen Löcher der Reihe nach  mit Hilfe einer Ahle durchbohrt .    

 

9. Das Vernähen :

     

Kommen wir zum Nähen ( natürlich mit der Hand ) . Spannt die Lederteile Gemeinsam in den Nähkloben ein . Wir verwenden eine "Sattlernaht" . Wird ein bereits gewachstes Sattlergarn benutzt, ist nichts weiter zu beachten . Verwendet Ihr jedoch ein einfaches Garn solltet Ihr es vorher wachsen , in dem Ihr es ein paar mal durch beispielsweise Bienenwachs zieht . Das Garn wird mit der dreifachen Länge der fertigen Naht abgelängt . 
Beginnen wir die Sattlernaht genau so wie sie später beendet wird .

Stecht zuerst mit einer Nadel (ich verendete Sattlernadeln Nr.4) in das zweite Loch und zieht das Garn zur Hälfte durch . Die beiden Nadeln müssen gleich viel Garn haben . Stecht jetzt mit der linken Nadel durch das 1. Loch und zieht das Garn (Hälfte des gesamten Garns)durch. Wiederholt das ganze mit der rechten Nadel von rechts . Achtet darauf ,dass das Garn dabei nicht durchstochen wird .  Ihr habt jetzt die Nadel die vorher links war auf der rechten Seite und die Nadel die vorher rechts war auf der linken Seite . Stecht wider mit der linken Nadel durch das 2. Loch , Zieht das Garn durch . Stecht dann wieder mit der rechten Nadel durch das 2. Loch und zieht das Garn durch . Die ersten zwei Löcher sind jetzt doppelt genäht . So soll es auch sein .

Zieht an beiden Seiten des Garns das Garn etwas stramm und Ihr merkt das sich der erste Stich etwas fest zieht . Weiter geht es wider mit der Linken Nadel durch das 3. Loch . Garn durchziehen und mit der rechten Nadel durch das 3. Loch und wieder durchziehen . >links nach rechts > <rechts nach links < usw. .

Seid Ihr am Ende der Naht angekommen und habt jeweils eine Nadel auf der linken Seite und die Andere auf der rechten Seite (im Letzten Loch ) ? Dann stecht mit der linken Nadel in das vorletzte Loch , Garn durchziehen und die rechte Nadel auch durch das vorletzte Loch nach links durchziehen. Jetzt ist auch das Ende mit einem doppelten Stich gesichert .

 

Der letzte Stich geht wider mit der linken Nadel zuerst durch das drittletzte Loch , aber diesmal  nur durch das linke Lederteil ,so dass Ihr die Nadel in der Mitte der zwei Lederteile heraus stecht .

Die rechte Nadel sticht auch durch das drittletzte Loch , aber auch nur durch das rechte Lederteil bis zur Mitte durch . Garn durchziehen , straff ziehen und zwei Knoten auf einander setzen . Das restliche Garn kann abgeschnitten werden . Die Knoten sitzen jetzt zwischen den beiden Lederteilen und sollte kaum zu sehen sein .

10. Die Halterung für den Schlüssel : ( 1.Teil) 

Die Biegehilfe kommt jetzt zum Einsatz !

Biegt Euch einen Draht (Durchmesser von min. 3 mm ) mit Hilfe der Biegehilfe in die vorgegebene Form.

10. Die Halterung einsetzen ( 2.Teil)


Schiebt vorsichtig die Halterung in das Mäppchen , bis es unten anstößt . Wenn Eure oberen Enden noch herausstehen müssen diese natürlich entsprechend gekürzt werden .

Tipp: man kann diese mit dem zuvor geschärften und umgeschlagenen Leder auch etwas kaschieren , in dem man die Drahtenden damit verdeckt .

Das war es auch schon !

Viel Spass mit euren neuen Schlüsselmäppchen .

 

 

zwei kleine Bitten habe ich noch !

1. User helfen User ! würde mich sehr freuen , wenn Ihr  mir zwei kleine Fragen beantworten könntet .

Benutzt bitte hierfür meine Umfrage Seite .

2. Ihr kamt in den Genuss diese Seite WERBEFREI nutzen zu können , da diese privat finanziert wird und WERBUNG nur auf der Seite Banner / Werbung  angezeigt wird . Seid bitte so fair und besucht auch diese einmal !

Danke !

 

<-- Zurück in die Sattler-Werkstatt

<-- zurück ins Reich