Alchemist

Der Spiritus-Brenner  

 

 


Kurz zur Geschichte der Idee :

Ich verwende ja immer wieder gerne Materialien die man normaler Weise wegwerfen würde , gerne noch weiter,  so weit es möglich ist . Dieses mal brauchte ich eine offene Flamme um in der Buchbinderei meine "Fileten " erwärmen zu können . Das Prinzip eines Spiritus-Kochers war mir ja schon vom Fondue bekannt . Dummer Weise hatte ich keinen . Also überlegte ich , wie ich das sonst bewerkstelligen könnte . Auf der Suche nach etwas brauchbaren , viel mir eines dieser Duft-Verteiler (für einen duftenden Raum mit diesen Holzstäben ) auf einem Schränkchen auf. Diese Glaskaraffen werfe ich ja nie weg. Also her mit so einem Gläschen . Nur was nehme ich als Docht ?  Man könnte z.B. Watte nehmen , aber wo tue ich die dann rein ??? Da fiel mir das Metall-Röhrchen von der kaputen LED-Lampe ,dass als Stab verwendet wurde in die Hand . Perfekt ! Etwas später kam mir der ersatz Docht der alten ÖL-Lampe in den Sinn.


 

Spiritus-Brenner   

 

 


 

Stück: Bezeichnung :

Maße:

1 Glaskaraffe  siehe Bild
1 Metall-Röhrchen

ca. 5 cm ,∅ 9 mm

1 Docht 4 mm * 10 cm
1 Spiritus  1Liter ( Drogerie )

 


 

Gläschen Röhrchen

Röhrchen oben

 


Der Nachbau :

Schritt 1 :

Das Metall-Röhrchen wird so gekürzt , dass es gerade so oben heraus steht . Bei mir waren es 4,3 cm . Dann wird auf einer Seite (am besten die abgesägt wurde ) rechts und links etwa 1 cm tief und ca. 5 mm breit ein Steg ausgesägt bzw. geschnitten und etwas begradigt bzw. ausgefeilt .

Schritt 2 :

Der Docht oder die Watte durch das Röhrchen ziehen . Es soll rechts und links bei den zuvor ausgesägten Stellen etwa 1-3 cm herausstehen . Wird ein Docht verwendet genügt es wenn er auf einer  Seite heraussteht . Den Docht den ich verwende hat eine Länge von ca. 10 cm .

Schritt 3 :

Das Gläschen kann mit Spiritus befüllt werden . Das Metall-Röhrchen in das Loch einsetzen,  so dass ,das ausgesägte Stück am Boden des Gläschens aufsteht und rechts und links die Watte bzw. der Docht den Spiritus aufsaugen kann .

Schritt 4 :

Anzünden und fertig ! Der Brenner aus alten Materialien ist bereit .

Tipp: Die Flammen -Höhe und -Temperatur kann  mit einer Nadel durch Herausziehen  bzw. hinein schieben des Dochtes reguliert werden.  Zum Löschen der Flamme reicht es sie auszupusten .

Vieeel Spass .

 

 

zwei kleine Bitten habe ich noch !

1. User helfen User ! würde mich sehr freuen , wenn Ihr  mir zwei kleine Fragen beantworten könntet .

Benutzt bitte hierfür meine Umfrage Seite .

2. Ihr kamt in den Genuss diese Seite WERBEFREI nutzen zu können , da diese privat finanziert wird und WERBUNG nur auf der Seite Banner / Werbung  angezeigt wird . Seid bitte so fair und besucht auch diese einmal !

Danke !

 

 

<-- zurück zum Alchemisten

<-- zurück ins Reich