buchbinderlogo

Buchbinder  Werkzeuge

Vorstechhilfe

für die Heftung auf Bänder





Kurze Info : Wie es zu diesem Projekt kam : 

In den Anfängen meines Hobbys "Buchbinden " suchte ich nach einer Möglichkeit alle Gehefte gleichmäsig vorstechen zu können . Die Vorstechhilfen die man im Handel bekommen kann gefielen mir aber nicht . Also überlegte ich wie ich das relativ günstig selber hinbekommen kann. 

Entstanden ist dann diese Vorschtechhilfe.

 

 


Der Nachbau :

 Stück :
 Bezeichnung :
 Maße :
1
Graupappe
Din A4

8
Reißnägel

1
Lein

 4 - 5 Blätter Papier
DIN A





Schritt 1 :
Wir brauchen die Graupappe und übertragen folgende Maße von unten nach oben .

30 mm +20 mm +32 mm + 16mm (Bandbreite) +28 mm + 16mm (Bandbreite) + 28 mm + 16mm (Bandbreite) +32 mm + 20 mm der Rest ist 56 mm .


Anschließend markieren  wir folgende Maße von links nach rechts . 

Von der Außenkante nach rechte 25 mm ( 2,5 cm ) für die Mitte des 1. Streifens  

+  25 mm ( 2,5 cm ) für die 1. Schnittkante 

+ 25 mm  für die Mitte des 2. Streifens  + 25 mm ( 2,5 cm ) für die 2. Schnittkante 

+ 25 mm ( 2,5 cm ) für die Mitte des 3. Streifens  +  25 mm ( 2,5 cm ) für die 3. Schnittkante 

+ 25 mm ( 2,5 cm ) für die Mitte des 4. Streifens  +  25 mm ( 2,5 cm ) für die 4. Schnittkante .

Mit einem Cutter - Messer schneiden wir die vier Graupappe - Streifen aus .




Schritt 2 :

Mit einer Vorstech-Ahle stechen wir in dem 1. Pappe Streifen ab der 2. Linie bis zur vorletzten   Linie an den Kreuzen vor . 

 


Schritt 3 : 

 Die Reißnägel werden jetzt mit oder ohne Hilfe eines Magneten in die vorgestochenen  

 Löcher von der Rückseite der Pappe durch gestochen . Der Magnet hilft um eine größere Fläche des Reißnagels - Kopf zu haben . Man kann Ihn leichter durchstoßen.


 Schritt 4 :

Wir nehmen den 2. Pappe-Streifen und stanzen mit einem 12er Eisen die Kreuze aus . 



Nach dem Ausstanzen der Löcher , kleben wir diesen auf den 1. Pappe Streifen mit den Reißnägeln . 




 Jetzt können wir den 3. Pappe - Streifen auf  diesen 2. Streifen kleben , um ein herausdrücken der Reißnägel zu Verhindern .


Schritt 5 :

Nehmen wir uns den 4. und letzten Pappe-Streifen zur Hand und stanzen uns die Löcher an den  Kreuzen mit ca. 3mm aus .   



Die ersten 30 mm (3,0 cm) von unten , schneiden wir sauber ab und kleben diesen Abschnitt auf die Oberseite der Vorstechhilfe .






 Wenn die 3 Schichten und der aufgeklebte Abschnitt  getrocknet ist, können die Seiten  links und rechts sauber beschnitten werden . Es kann auf jeder Seite eine Breite von 5 mm (0,5 cm ) abgeschnitten werden .


Schritt 6 : 

Wir brauchen die DIN A 4 Blätter um Gehefte an zu fertigen . 

Nach dem die Gehefte hergestellt wurden ,können wir diese mit unserer neuen Vorstechhilfe vorstechen . 

Man legt die Vorstechhilfe so vor sich , dass der Abschnitt der 4. Pappe zu uns zeigt 

(Also unten ist  ).


Schritt 7 : 



Öffnet Euer Geheft und legt dieses mit dem unteren Ende an die Oberkante des Abschnittes. 

Der Falz sollte Mittig auf den Reißnägel -Spitzen liegen.

Legt Eure beiden Zeigefinger links und rechts neben den Falz . Durch leichtes auseinander ziehen und Druck auf das Geheft sollte sich jetzt der Reißnagel durch den Falz drücken .Wiederholt  diesen Vorgang bei jeden Reißnagel !

Sieht man die Reißnagel -Spitzen gut legt man den 4. Pappe-Streifen auf um das Geheft richtig fest auf die Nagelspitzen zu drücken . Achtet aber dabei auf Eure Finger ! 


 

Zieht das Geheft und die Pappe vorsichtig von der Vorstechhilfe ab .

Wiederholt das ganze mit den nächsten Geheft . Usw .... .


 Die Gehefte werden alle an der selben Stelle vorgestochen . 

Viel Spaß .





zwei kleine Bitten habe ich noch !

1. User helfen User ! würde mich sehr freuen , wenn Ihr  mir zwei kleine Fragen beantworten könntet .

Benutzt bitte hierfür meine Umfrage Seite .

2. Ihr kammt in den genuss diese Seite WERBEFREI nutzen zu können , da diese privat finanziert wird und WERBUNG nur auf der Seite  Banner / Werbung  angezeigt wird . Seid bitte so fair und besucht auch diese einmal !

Danke !

 

   

<--zurück zum Buchbinder