Die Heftarten

 

 


In der Buchbinderei gib es verschiedene Arten eine Bindung für die Buchblöcke herzustellen . Ich will mal einige aufzählen und im Anschluss erklären wie diese hergestellt werden .

  • Die Rückenstichheftung
  • Klebebindung (nach Lumbeck)
  • Heften auf Kordeln oder Bändern
  • Die Langstichheftung
  • Die Koptische Bindung (so zu sagen die Urbindung )
  • Die Schmetterlingsbindung (Japanisch)
  • Die Drahtbindung
  • Die Spiralbindung
  • Buchschrauben

 


Die Rückenstichheftung:

 Hierzu möchte ich nichts weiter erklären ,da die Seite " Einfachstes Buch nach Fadenbindung " alles erklärt !

Die Klebebindung :

 Hierzu möchte ich nichts weiter erklären ,da die Seite " Das Lumbecken " alles erklärt !

Heften auf Kordeln oder Bändern :

Hierzu möchte ich nichts weiter erklären ,da die Seite "Auf Kordeln oder Bändern heften " alles erklärt !

Die Langstichheftung :


Die Koptische Bindung :

Diese Binde-Art wurden wie der Name schon sagt von den Kopten entwikelt . Durch ihre Einfachkeit braucht man zur Herstellung eines Buches nur wenig Material . Der Vorteil dieser Binde -Art ist ,daß das fertig geheftete Buch sich kpl. flach aufschlagen läst .

 


Die Schmetterlingsbindung :

 


Die Drahtbindung  :

 


Die Spiralbindung :

Die Spiralbindung kennt man von verschiedenen Blöcken oder auch Kalendern die man Im Handel findet . Es handelt sich dabei um einen Draht der wie eine Feder auf eine für den Durchmeßer passende größe auf einen Rundstab aufgewickelt wurde . Die einzelnen Seiten sind am Rand in einem Abstand von ca. 1 cm durgehend gelocht . 

 


Buchschrauben :

Wie es der Name schon sagt ,werden in mit Lochpfeifen ausgestanzte Löcher Schrauben eingeschraubt . Diese Buchschrauben bestehen aus verschieden Langen Hülsen in denen sich ein Gewinde befindet . Das Ende der Hülse ist mit einem etwas größern Kopf versehen in dem sich eine Einkerbung (Schlitz) befindet . Das Gegenstück ist eine Schraube die genauso einen Kopf wie die Hülse besitzt . 

 


 

Eine Bitte habe ich noch !

User helfen User ! würde mich sehr freuen , wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet .

Benutzt bitte hierfür meine Umfrage Seite .

Danke !

 

 <--zurück zum Buchbinder