Buchbinder 

Der Buchblock 

Buchbockgrösse Din A5

(148 mm x 210 mm)

 


Die Herstellung eines Buchblockes für die Klebebindung :

Da Stellt sich doch  gleich die Frage was ein Buchblock ist .

Nun im Prinzip ist ein Buchblock nichts anderes ,als die Ansammlung loser Blätter oder 

Lagen (bei Fadenbindung) , die zu einem Stapel zusammen oder aufeinander gelegt worden sind . Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Buchblock herzustellen . 

Ich will mal welche aufzählen .

  1. Beachtet die Laufrichtung des Papiers.
  2.  lose Papier Blätter mit einer Papierschneidemaschine auf Mass schneiden 
  3.  lose Papier Blätter so falten ,das alle gleich gross sind . (wird haupsächlich zur Fadenbindung verwendet )
  4. lose Papier Blätter mit einer Schere oder Messer auf ein ähnlich grosses Mass schneiden .
    (der Schnitthobel wird benötigt )  

 

Welche Art Ihr verwenden wollt bleibt Euch überlassen .
Ich verwende beide Techniken ! Die Heftung  mit Nadel und Zwirn als auch die Klebebindung nach Lumbeck und an Hand dieser wird der Folgende Buchblock hergestellt .

Wenn das Papier zugeschnitten ist (mach ich mit der Papierschneidemaschine) wird der Stabel der losen Blätter wie folgt weiter bearbeitet .  

Das auf einer geraten Unterfläche aufklopfen des Buchblocks wird solange wiederholt bis der Block auf allen Seiten eben ist und keine Blätter mehr überstehen .

Wenn das so ist kann der Buchblock mit der Vorspanneinrichting Vorgespannt werden .

(Tipp: Achtet darauf , dass beim Vorpannen die Flügelmuttern nur soweit festgezogen werden , das der Buchblock zwar gepresst ist aber die Vorspanneinrichtung sich nicht wölbt ( verformt) .

Der Buchblockrücken muss jetzt nur noch eingesägt werden (ca.2 bis 5 mm tief) und mit einem Abstand von ca. 1 mm , damit der Leim beim Verleimen besser haftet.
Sägt zunächst in regelmässigen Abständen und im 45 ° Winkel in Richtung rechts dann das selbe nur in Richtung links und zum Schluss nochmals gerad durch den Buchblockrücken .  Man kann den Buchrücken auch nur mit einer Holzraspel leicht anrauen um sich das Einsägen zu sparen .


Der Buchblock ist jetzt zum Verleimen fertig . 

Mit einer Klotzpresse oder mit den Lumbeckbretchen geht es weiter !

Das Lumbecken


Herstellen eines Buchblocks für die Fadenbindung :

 

Als erstes brauchen wir mehrere "Lagen ".  Das sind  Din A4 Blätter , die in der Mitte gefalten und in einander  gesteckt worden sind .
Man sollte aber nicht mehr wie 3 - 4 Blätter verwenden ,wenn auf Kordeln oder Bändern geheftet wird .
Bei Lagen ,die wie im Projekt 1 u. 2 verwendet werden ist das etwas anderes .
Hier könnt (müsst ) Ihr mehr als 3 Blätter verwenden .  

Setzt man mehrerer dieser Lagen aneinander ,entsteht ein Block aus Lagen . Der Lagen -Buchblock ist zum Heften (vernähen) auf Kordeln oder Bändern bereit .



 

 

Möchte man kein leeres Buch haben , muss man natürlich die Blätter vor dem anfertigen der Gehefte richtig bedrucken oder Beschreiben .
Hier ist aber die Reihenfolge (das Layout) der Seiten und der einselnen Gehefte zu beachten !! 

In Folge eine kurze Erklärung .

 

.... Und so weiter . (Tipp: Wer sich unsicher ist kann sich ja aus Reststücken (Papier ) kleine Lagen  falten und so dann durch Nummerieren . )

Zum Schluss müssen die Lagen nur noch für Ihren jeweiligen Einsatz entweder  eingesägt (moderne Kordel ) o. Bandheftung  bzw. vorgestochen (einfache Fadenbindung ) werden .  


 <--zurück zum Buchbinder